Menü
Kultur
Bibliothek
Jugend
Familie
Senioren
Feuerwehr

Veranstaltungen

Freitag 11.06.2021 |
MGH-Aktionstag: "Mein MGH - Kunst im Quartier"

Im Rahmen der Aktionstage der Mehrgenerationenhäuser im Zeitraum vom 28. Mai bis 13. Juni haben auch wir mit einer Aktion teilgenommen.

Da aufgrund der Corona-Situation kein großes Fest o.ä. planbar war, haben wir uns dafür entschieden, eine Kunstaktion mit Kindern durchzuführen. Angebote der Kinder- und Jugendarbeit waren in den wechselhaften Lockdown-Tagen am ehesten planbar.

So entstand die Idee, das Logo des Mehrgenerationenhauses im XXL-Format (ca. 5x6 Meter) auf dem Quartiersplatz nebenan entstehen zu lassen. Um hierbei nicht unnötig viel Müll zu generierern, haben wir in einer Sammelaktion Altkleiderspenden in den MGH-Farben Rot, Gelb und Blau entgegen genommen. Die gesammelten Kleider wurden nach der Aktion sortiert, gewaschen und an lokale Kleiderstuben und Secondhand-Läden weitergegeben.

Die 20 kleinen Künstler*innen nahmen an einem Quiz zum Thema Nachhaltigkeit teil. Es gab immer drei Antworten zur Auswahl. Diejenigen, die richtig gewählt haben, durften sich im Anschluss an jede Frage ein Kleidungsstück aussuchen und dieses dann in die vorgezeichnete Fläche legen. So entstand das riesige Kunstwerk Schritt für Schritt.

Begleitet wurde die Aktion von unserem Drohnenpiloten Linus Hermann, der tolle Luftaufnahmen aus bis zu 120 Meter Höhe angefertigt hat.

Danke an alle Beteiligten!

Logo: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jungend Logo: Stadt Kreuztal Logo: LEG Logo: AWO Logo: Ministerium für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes NRW
zurück nach oben